Indikatoren zur Lage der Gasversorgung

Wirtschaft1

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat ein Indikatorenset zur Bewertung der Gasversorgungssicherheitslage veröffentlicht. Dies war auch von der Expertenkommission Gas und Wärme vorgeschlagen worden. Die Bewertung erfolgt dabei anhand von fünf Indikatoren:

 ·        Temperaturprognose für die kommenden sieben Tage,

 ·        temperaturbereinigter Gasverbrauch,

 ·        Speicherfüllstände,

 ·        Situation in den Nachbarländern sowie

 ·        Beschaffung Regelenergie.

Die Indikatoren bewerten die Gasversorgung für den Winter 2022/23 und werden jeweils in die Kategorien stabil, angespannt und kritisch eingeordnet. Nach Angaben der BNetzA dienen sie als Anhaltspunkte für die Lagebewertung im Rahmen des Notfallplans Gas, definieren jedoch nicht, wann die Notfallstufe ausgerufen werden sollte. Zudem sind sie nicht geeignet zur Abbildung lokaler Gasengpässe.

Die Indikatoren werden regelmäßig aktualisiert auf der Website der Bundesnetzagentur unter

www.bundesnetzagentur.de/aktuelle-gasversorgung

mit anderen wichtigen Daten dargestellt.

01.12.2022